Ausgangssituation - 20% der sechs bis zehnjähringen können nicht schwimmen!

Das zeigt eine Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2022, deren Ergebnisse die DLRG im Frühjahr 2023 veröffentlichte.
Die Zahl ist alarmierend, vor allem auch deshalb, weil sie sich seit 2017 verdoppelt hat.

Nur 24% der Kinder gleichen Alters haben das Bronze-Schwimmabzeichen, das eine sichere Schwimmfähigkeit bescheinigt.
Fragt man Eltern, wie gut die Kinder schwimmen können oder wann sie dieses lernen, zeigen sich erhebliche Unterschiede nach dem Haushaltseinkommen der Familie.

Es ist also umso wichtiger, den Schwimmunterricht an Schulen zu stärken, da in der Schule alle Kinder erreicht werden können. Und deshalb setzt unser Projekt auch genau hier an.

 

Quelle: DLRG, 2023 (https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/)

Unsere Vision - Alle Kinder können sicher schwimmen!

Für die einen ist Schwimmen ein liebstes Hobby, andere betreiben dies wettkampfmäßig als Leistungssport. Gerade in Küstenregionen oder an Seen ist der Strand oder das Meer im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Um für das zukünftige Leben gut gerüstet und auf alle möglichen Situationen vorbereitet zu sein, ist es wichtig schwimmen zu lernen.

Sicher Schwimmen zu können kann im Zweifel das eigene oder andere Leben retten. Deshalb ist es notwendig, dass jede und jeder von uns sich im Wasser sicher bewegen kann!

kid, swim, pool-1401157.jpg

Unsere Mission - Der Schwimmunterricht wird gestärkt und die Kinder werden differenzierter begleitet!

Wir wollen, dass Kinder sicher schwimmen lernen. Um alle Kinder, egal woher sie kommen und welche Vorkenntnisse sie mitbringen gleichermaßen zu erreichen, wollen wir vor allem den Schwimmunterricht an Schulen stärken.

In der Schule bekommen alle die Chance am Schwimmunterricht teilzunehmen und die Beteiligung hängt nicht von den Kennntnissen oder (finanziellen) Ressourcen der Familie ab.

Deshalb wollen wir mit zusätzlichem Fachpersonal dazu beitragen, dass das Schwimmen lernen im Rahmen der Schule sicherer stattfindet und dabei individueller und fokussierter auf einzelne Kinder und deren Lernstand eingegangen weden kann.